Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Tauchkurse für Kinder und Erwachsene im Raum Krefeld und Willich

Umfassendes Kursangebot für alle Altersgruppen und Erfahrungsstufen

Vom absoluten Neuling bis hin zum / zur fortgeschrittenen Taucher*in bieten wir ein vielfältiges Kursangebot für verschiedene Altersgruppen und Erfahrungsstufen. Egal, ob das Tauchen erst erlernt wird oder ob bereits gewonnene Fähigkeiten weiter ausgebaut werden sollen – unsere breite Kurspalette lässt keine Wünsche offen!

Häufige Fragen und Antworten rund um unsere Tauchkurse

Welche Arten von Tauchkursen bieten Sie an?

Bei der Tauchschule Krefeld bieten wir eine breite Palette an Tauchkursen an: Kurse für Einsteiger, weiterführende Tauchkurse, Kindertauchkurse, professionelle Tauchkurse, Sonderbrevets sowie Apnoetauchen und Schnorcheltauchkurse.

Unsere Kurse richten sich an alle Altersgruppen und Erfahrungsstufen, vom absoluten Neuling bis hin zum fortgeschrittenen Taucher, der seine Fähigkeiten weiter ausbauen möchte.

Für welche Altersgruppen sind die Kurse geeignet?

Unsere Kurse sind für verschiedene Altersgruppen geeignet, beginnend mit Schnorcheltauchen ab 6 Jahren und Tauchkursen für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren.

Es gibt keine obere Altersgrenze, solange die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Teilnehmer müssen in guter körperlicher Verfassung sein und über grundlegende Schwimmfähigkeiten verfügen.

Vor Kursbeginn ist ein medizinischer Fragebogen auszufüllen, um sicherzustellen, dass keine gesundheitlichen Bedenken gegen das Tauchen bestehen. Vor den Freiwassertauchgängen sollte eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorgelegt werden können.

Kann man mit Sehhilfe tauchen?

Es gibt Möglichkeiten Masken mit angepasste n Gläsern zu erwerben.

Wie lange dauern die verschiedenen Tauchkurse?

Die Dauer unserer Tauchkurse variiert je nach Kursart und individueller Abstimmung mit den Kursteilnehmern.

Einsteigerkurse dauern in der Regel ein bis zwei Wochen, während professionelle und spezialisierte Kurse über mehrere Wochen oder Monate hinweg stattfinden können.

Wie ist der Ablauf eines typischen Tauchkurses?

Die meisten Kurse beginnen mit einem Theorieteil, gefolgt von praktischen Übungen im Schwimmbad, um die Grundlagen zu erlernen.

Anschließend finden Tauchgänge statt, bei denen die erlernten Fähigkeiten im Freiwasser angewendet werden.

Werden die Kurse von zertifizierten Tauchlehrern geleitet?

Ja, alle unsere Tauchlehrer sind nach den Richtlinien des i.a.c., der CMAS und des VDST zertifiziert.

Einige sind zudem speziell als Kindertauchlehrer qualifiziert.

Wie groß sind die Gruppen in einem Kurs?

Wir legen großen Wert auf individuelle Betreuung und kleine Gruppen, um eine hohe Qualität der Ausbildung und Sicherheit zu gewährleisten.

Wie viel kosten die verschiedenen Tauchkurse?

Die Preise variieren je nach Kursart, -dauer und Schwimmbad.

Alle notwendigen Materialien und Ausrüstungen sind im Kurspreis enthalten.

Für genaue Preisinformationen kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Müssen die Kursteilnehmer eine eigene Ausrüstung mitbringen?

Eine eigene ABC-Ausrüstung sollte vorhanden sein, kann jedoch ermäßigt über uns erworben werden. Beim Schnuppertauchen/Discover Scuba Dive wird die ABC-Ausrüstung auch gestellt.

Wie kann man sich für einen Kurs anmelden?

Anmeldungen können direkt über unsere Website oder telefonisch bei uns in der Tauchschule erfolgen.

Wir bieten auch flexible Stornierungsrichtlinien, falls Ihre Pläne sich ändern sollten

Welche Sicherheitsmaßnahmen werden getroffen?

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle.

Alle Kurse folgen strengen Sicherheitsrichtlinien, und wir sorgen dafür, dass jeder Teilnehmer die notwendigen Sicherheitsverfahren versteht und anwendet.

Wie gehen Sie mit medizinischen Notfällen um?

Unsere Tauchlehrer sind in Erster Hilfe und Notfallmanagement ausgebildet.

Zudem haben wir klare Verfahren für den Umgang mit medizinischen Notfällen, einschließlich der sofortigen Kontaktaufnahme mit lokalen medizinischen Einrichtungen.

Wo finden die Tauchkurse statt?

Unsere Tauchkurse finden in verschiedenen Schwimmbädern in Krefeld-Bockum, Grefrath und Willich Variobad statt.

Diese Standorte bieten optimale Bedingungen für den Beginn der Tauchausbildung.

Erhalten die Teilnehmer nach Abschluss des Kurses eine Zertifizierung?

Ja, alle erfolgreichen Kursteilnehmer erhalten eine anerkannte Zertifizierung nach den Standards des i.a.c., der CMAS oder des VDST.

Nach Absprache sind auch Zertifizierungen nach PADI-Richtlinien möglich.

Gibt es Möglichkeiten zur weiteren Ausbildung?

Absolut, wir bieten zahlreiche Fortgeschrittenenkurse und Spezialbrevets an, um Ihre Tauchfähigkeiten weiter zu entwickeln und zu vertiefen.

Bieten Sie auch Ausrüstungsverleih oder -kauf für Taucher an?

Nach Absprache bieten wir sowohl Ausrüstungsverleih als auch Ausrüstungskauf an.

Unsere Experten beraten Sie jedoch gerne bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung für Ihre Bedürfnisse.

Kann man Tauchreisen über euch buchen?

Nein, über uns direkt nicht. Allerdings können wir Reisen über unseren Tauchverband vermitteln.

Sie haben weitere Fragen oder wünschen ausführlichere Informationen zu einem bestimmten Thema? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir sind gerne persönlich für Sie da!

Unsere Kundenstimmen

Daniela Döhmen

"In einer absolut professionellen Atmosphäre wurden meinem 12-jährigen Sohn alle Grundlagen des Tauchens mit Spaß vermittelt! Mit kindgerechtem Übungsmaterial konnten die Dinge für die Prüfung zum Junior Open Water Diver auch zu Hause nachgelesen oder wiederholt werden! Ein absolutes Highlight war ein Tauchausflug ins MonteMare – ein Tauchturm in NRW! Es ist einfach toll, dass man nach den ganzen Schwimmabzeichen sich weiter entwickeln kann und dafür nicht „den Anbieter“ wechseln muss! Man hat immer das Gefühl, dass man auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden achtet und ständig bemüht ist, neue tolle Angebote (und das nicht nur für Kinder) anzubieten! Zur Verbesserung der „Tauchtechnik“ hat mein Sohn noch einen Schnorchelkurs belegt! Auch hier kann ich nur sagen: eine absolut aufs Kind bezogene Betreuung! Wir bleiben der Schwimm- und Tauchschule treu und sind gespannt, welche Highlights es noch geben wird! Macht bitte weiter so!“

Alex Klugmax

"Diese Tauchschule ist wärmstens zu empfehlen. Die Trainer sind sehr zuvorkommend, individuell auf jeden einzelnen Tauchschüler abgepasst und rücksichtsvoll. Der Umgang mit Kindern erweist sich als sehr unkompliziert, auf Ängste der Kinder wird eingegangen, Rücksicht genommen und somit viel Spaß beim Tauchen vermittelt. Man fasst immer wieder aufs neuste Vertrauen ins Team und hat großen Spaß am Umsatz seiner Tätigkeit und erhält die Hilfe die man benötigt, auf ruhigerer und professioneller Ebene.„

Eva Baumann

„Nachdem unser Sohn beim Jens alle Schwimmkurse gemacht hat, ist jetzt der Tauchschein angesagt. Nettes Team, kleine Gruppen, sehr gute Ausrüstung. Das ist die Aussage von unserem Sohn, der die Tauchschule sehr gerne für Jugendliche weiterempfehlen möchte.“

Zum Seitenanfang